Fußchirurgie

Fußballen = Hallux valgus

Eine nicht seltene Erkrankung der Füße, wobei der Großzeh nach außen ragt und sich am Grundgelenk ein großer „Ballen“ zeigt, der oft in den Schuhen durch den Druck weh tut.
3-4 x häufiger betroffen sind Frauen. Insgesamt tritt der Hallux bei ca. 12% der Bevölkerung auf.
Eine erbliche Belastung zeigt sich bei 60-80 % der Patienten.
Bei anhaltenden Beschwerden, Schmerzen beim Gehen oder Hautdruckschäden sollte man den Hallux operativ behandeln. In den vielen Jahre der Fußchirurgie- Entwicklung wurden zahlreiche Operationsmethoden angewendet, die bei vielen Patienten langzeitige Schmerzen oder Zehenbeweglichkeitseinschränkung verursachten.
In den letzten Jahre jedoch haben sich Methoden durchgesetzt, die zu sehr guten Ergebnissen führen und mit sehr wenigen Komplikationen behaftet sind. Die Korrektur der Großzehe-Gelenkstellung erfolgt durch einen Schnitt am Mittelfußknochen. Das Grundgelenk wird dabei nicht angetastet, was entscheidend ist für spätere Beschwerdenfreiheit.

Beispiel, wie der Schnitt am Knochen, sog. Osteotomie, aussieht

Danach werden die Knochenfragmente verschoben, damit der Ballen beseitigt wird. Der Knochen wird mit Drähten oder Schrauben verbunden. Damit ist nach der Operation eine frühe Belastung des Fußes möglich. 2 Woche nach dem Eingriff können die Patienten bereits mit weiten Schuhen relativ gut gehen. Nach insgesamt 4 bis 6 Wochen ist der Heilungsprozess beendet.

Komplikationen sind selten, können aber auftreten. Wundinfektion und Knocheninfektion sind wegen ihrer schweren Folgen die schlimmsten. Durch die Entzündung wird der Knochen und auch das Gelenk zerstört, der Großzeh kann nach dem Ausheilen steif oder verkürzt bleiben.
Weitere mögliche Komplikationen sind Taubheitsgefühl am Zeh, das aber oft zurückgeht, Wucherung der Narbe, Unverträglichkeit des Metalls im Knochen oder Einschränkung der Zehebeweglichkeit. Eine Thrombose der Venen kann ebenfalls auftreten, zur Vorbeugung bekommt der Patient nach der Operation täglich eine Heparinspritze.