Abstehende Ohren

Eine angeborene Fehlbildung der Ohren kann alle Strukturen der inneren und äußeren Ohrenstrukturen betreffen. Die häufigste Form sind abstehende Ohrmuscheln. Meistens sind es nicht ausgebildete Krümmungen der Ohrmuscheln, die das Abstehen der Ohren verursachen.
Bis zum 6./ 7. Lebensjahr sind die Ohrmuscheln im wesentlichen zu 85% ausgewachsen. Danach nimmt bis zum Lebensende nur noch die Knorpeldicke und die Ohrmuschellänge zu. Die Kinder können im Schulalter psychisch leiden, wenn sie ausgelacht werden, oder ein Schamgefühle entwickeln. Nach der Einschulung erleben die Kinder oft psychische Spannungen.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Korrektur der Ohrmuschel wird operativ in Narkose durchgeführt. Bei älteren Kindern, ab 10/ 12. Lebensjahr, kann man in Lokalanästhesie die Ohren operieren. Der Schnitt erfolgt auf der Hinterseite des Ohres, so dass die Narbe von vorne nicht sichtbar wird.

Ein schmaler Streifen von dem Knorpel wird entfernt und verbleibende Knorpelteile mit speziell angelegten Nähten vernäht. Nach der OP wird ein Kopfverband angelegt, der nach 2-3 Tagen mit einem lockeren Stirnband ersetzt wird. Nach weiteren paar Tagen sind die Ohrmuschel auf Berührung nicht mehr empfindlich. Die Fäden werden am 8.-10. Tag gezogen.

Der Knorpel braucht 3 bis 4 Wochen zum heilen; deswegen sollten die Ohren in dieser Zeit über Nacht mit einer Mütze vor unbeabsichtigtem Umklappen geschützt werden.

Nach der OP kann eine Kälte / Wärme –Überempfindlichkeit über mehrere Monate anhalten. Die Ohren werden dann intensiv rot. Dieser Zustand bildet sich aber spontan zurück und hängt vom vegetativen System ab.

Mögliche Komplikationen nach der Operation können auftreten:

• Nachblutung: da die Ohren sehr gut durchblutet sind, kann Blut aus der kleinen Gefäßen übermäßig austreten; die Ohren sind deswegen anfangs geschwollen und blau
  • Direkt nach der OP können die Kinder erbrechen. Im Innenohr ist ein Gleichgewichtsorgan, der durch den Operationsreiz dieses Symptom verursachen kann.

Infektion der Wunde oder des Knorpels: ist schwerwiegend, weil nach der Ausheilung der Knorpelinfektion diese deformiert werden kann. Das Ohr kann eine entstellte Form annehmen und es bedarf nach der Ausheilung einer erneuten Korrektur. Infektionen sind jedoch bei der guten Durchblutung der Ohrmuschel selten.